Nachmittag der offenen Tür (05. Juli 2024)

Kinder laden zum Staunen ein

Am Freitag öffnete die Grundschule Borgstedt erneut ihre Türen für den „Nachmittag der offenen Tür“. Von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr wurden Eltern, Kinder und interessierte Besucherinnen und Besucher herzlich in der Schule empfangen, um die erarbeiteten Projekte der Schülerinnen und Schüler zu erleben.
Den Auftakt machte der Chor der Grundschule Borgstedt. Nach einer kurzen Begrüßung gaben das Musik-Projekt und die Schulband ihre eingeübten Stücke zum Besten und rissen das Publikum mit. Im Anschluss traten die jungen Talente des Theater-Projekts auf – ein spukiges Spektakel, das mit einem tosenden Applaus gewürdigt wurde. Ab 16:00 Uhr wurden die restlichen Räume der Grundschule geöffnet und luden zum Stöbern und Staunen ein. Wer vorab noch den kleinen (oder großen ☺) Hunger stillen wollte, konnte sich am vielfältigen Kaffee- und Kuchenbuffet bedienen.
Anschließend konnten die Gäste im Altbau kreative Ergebnisse aus Projekten wie Zeichnung und Malerei, Filzen und Werken betrachten. Auch die Fächer Sachunterricht und Religion präsentierten ihre erarbeiteten Projekte, wie bspw. selbstgebaute Fahrzeuge und Plakate zum Thema „Weltreligionen“. Im Neubau wurden die digitalen Tafeln genutzt, um unter anderem fantastische Stop-Motion-Filme und ein lustiges Hörspiel aus dem Englischunterricht zu zeigen. Auch außerhalb der Schule gab es viel zu sehen – das Modelleisenbahn-Projekt wandelte die Betreuung kurzerhand zum Borgstedter Bahnhof um und in der Sporthalle richtete das Tennis-Projekt einen Tennis-Übungsplatz für alle Sportbegeisterten ein.
Die Grundschule Borgstedt bedankt sich herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihr reges Interesse. Es war wieder mal eine tolle Gelegenheit, die Gemeinschaft zu stärken und die beeindruckenden Talente unserer Schülerinnen und Schüler zu präsentieren.