Brandschutztraining (12. Juni 2024)

Einsatz für die Erdmäuse!

Heute war ein aufregender Tag für die Erdmäuse: Ein Besuch bei der Borgstedter Feuerwehr stand an! Vor Ort wurden sie von gleich vier Feuerwehrmännern begrüßt. Anschließend standen ein Theorie- und ein Praxisteil auf dem Programm: Was sind die Aufgabenfelder der Feuerwehr? Was benötigt ein Feuer, um brennen zu können - und wie kann man ein Feuer dementsprechend löschen? Woraus besteht eine vollständige Feuerwehrmontur und was ist eigentlich alles in einem Feuerwehrauto verstaut?
Diese und viele weitere Themen wurden den Erdmännchen und Fledermäusen heute nähergebracht. Außerdem durften sie das Feuerwehroutfit anprobieren, einen täuschend echten Probenotruf absetzen und mit vereinten Kräften einen simulierten Großbrand löschen.
Den krönenden Abschluss bildete die Rückfahrt zur Schule in einem waschechten Feuerwehrauto!
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Borgstedter Feuerwehr, die sich die Zeit genommen, geduldig alle Fragen beantwortet und den Kindern in ganz kleinen Gruppen diesen besonderen Tag ermöglicht hat!